Logo Rinkenklause
haus01 haus02 haus03 haus04 haus05 haus06 haus07 haus08 haus09 haus10 haus11 haus13 haus14 haus15 haus16b haus18 haus19

Buchungsablauf

In den vergangenen Jahren hat sich folgender Buchungsablauf bewährt. Unser Ziel ist es, dass der Ablauf transparent, fair und nachvollziehbar ist. Wenn Sie einen Verbesserungsvorschlag haben, freuen wir uns darüber.

Schritt 1: Sie informieren sich über die Rinkenklause

Diese Webseite beantwortet - so glauben wir zumindest - alle Fragen, die für die Planung eines Aufenthaltes in der Rinkenklause wichtig sind. Bitte schauen Sie sich die einzelnen Seiten ausführlich und in Ruhe an.

Wir bekommen leider immer wieder Anfragen von Leuten, die nach einem längst vergebenen Termin fragen oder mit 50 Personen kommen wollen. Solche Anfragen machen nur unnötig Arbeit und erhöhen am Ende die Preise - denn letzlich sind Sie es, die unsere Arbeitszeit bezahlen müssen.

Falls es doch noch eine Frage gibt, die auf der Webseite nicht beantwortet wird, können Sie uns natürlich gerne anrufen.

Schritt 2: Anfrage senden

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Termin gefunden haben und die Rinkenklause das richtige Haus für Sie ist, dann füllen Sie am besten das Formular Anfrage senden aus.

Schritt 3: Rückbestätigung von uns

Damit Sie sich ganz sicher sein können, senden wir Ihnen eine Email zurück, in der wir Ihnen den freien Termin bestätigen und Fragen, die Sie im Formular gestellt haben, beantworten. Diese Email ist noch keine Buchungsbestätigung

Der Schritt ist für die meisten Interessenten nötig, da viele Gäste bei mehreren Häusern gleichzeitig anfragen, und sich ggf. danach gar nicht mehr melden.

Wenn Sie sich schon bei der Anfrage (Schritt 2) ganz sicher sind, dass Sie sofort verbindlich buchen möchten, können Sie das auf dem Formular angeben und somit Schritt 3 und 4 überspringen.

Schritt 4: Verbindliche Buchung von Ihnen

Auf unsere Mail antworten Sie noch einmal kurz, wenn Sie verbindlich buchen möchten. Wenn Sie die Anfrage nicht ganz vollständig ausgefüllt haben, können Sie hier noch Ihre Daten ergänzen. Alternativ zu einer Email können Sie natürlich auch nochmal eine Anfrage senden und den Haken "sofort verbindlich buchen" setzen.

Wenn Sie größere Mengen Bettwäsche ausleihen oder unsere Endreinigung in Anspruch nehmen möchten, teilen Sie uns dies bitte bei der Buchung mit.

 

Schritt 5: Buchungsbestätigung und Anzahlungsrechnung

Nun reservieren wir Ihren Wunschtermin in unserem Belegungskalender und senden Ihnen per Email eine Anzahlungsrechnung über 200 EUR zu. Diese hat eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Sobald Sie die Anzahlung überwiesen haben, wird aus der Reservierung eine Buchung. Ab diesem Zeitpunkt gelten die Stornobedingungen.

Falls Sie es sich in dieser Zeit anders überlegen, sagen Sie bitte sofort Bescheid. 

Schritt 6: Etwa eine Woche vor Ihrer Anreise

Oft laufen die ersten Schritte einige Monate (oder noch länger) vor dem eigentlichen Aufenthalt ab. Bis dahin sind also manche Details schon wieder in Vergessenheit geraten. Diese Punkte, die bei der unmittelbaren Planung helfen, haben wir im Menüpunkt Vor der Anreise lesen zusammengestellt: Einkaufstipps, Mitbring-Liste, Anfahrtsbeschreibung, usw.

Schritt 7: Ihr Aufenthalt

Zu Beginn Ihres Aufenthaltes beziehen Sie das Haus und die Zimmer. Dann treffen wir uns in der Stube und wir machen eine kleine "Begrüßungsansprache" (ca. 10-30 min). Außerdem zeigen wir Ihnen die Küchen- und Haustechnik (z.B. Scheitholzkessel) (jeweils ca. 10 min) und geben Ihnen ein Formular für die Kurtaxemeldung.

Am Ende Ihres Aufenthaltes räumen Sie Ihre Sachen zusammen und putzen die Küche und das Haus (falls Sie keine Endreinigung gebucht haben). Dann gehen wir gemeinsam durch alle Räume (ca. 30 min). Wenn etwas kaputt gegangen ist, sagen Sie uns bitte spätestens jetzt Bescheid.

Schritt 8: Abrechnung

Nach Ihrem Aufenthalt machen wir - auf der Basis der auf dem Kurtaxe-Formular gemachten Angaben - Ihre Rechnung fertig. Sie müssen natürlich nur die Personen bezahlen, die tatsächlich da waren. Bitte füllen Sie das Formular wahrheitsgemäß aus.

Die Rechnung bekommen Sie - wie die Anzahlungsrechnung - per Email. Außerdem freuen wir uns, wenn Sie uns ein Feedback schreiben. Nur so können wir immer besser werden.

Schritt 9: Ihre nächste Buchung :-)